Obwohl es im Mai einige Feiertage und auch Ferien gab, war im Matthäus-Kinderhaus ganz schön was geboten!
Wir haben an Stelle eines Sommerfestes ein Maifest gefeiert. In diesem Jahr haben wir ein spezielles Augenmerk auf Traditionen gelegt. Einige Väter haben einen Maibaum aus dem Wald geholt, den die Kinder vor dem Fest geschmückt haben. Die Kinder konnten beim Aufstellen des Baumes natürlich zuschauen. Sie haben ein Maifestlied gelernt – Wo sind denn die Kinder? Die Kindersind heut ned daham (Melodie „Wo ist denn des Gerchla“ mit selbstgeschriebenem Text)! Auch einen Tanz um den Maibaum haben sie eingeübt und den Gästen bei dem Fest vorgetanzt.
Es gab eine Spielstraße mit verschiedenen Spielen. Auch für das leibliche Wohl aller kleinen und großen Gäste wurde gesorgt. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Helfer, die uns bei der Organisation und Durchführung des Festes unterstützt haben!

Eine Lehrerin aus der Grundschule hat unsere Vorschulkinder besucht, um einmal zu sehen, was die zukünftigen Erstklässler im Kindergarten alles schon lernen.
Dafür durften die Vorschulkinder der Grundschule einen Besuch abstatten, um dort zu sehen, was im September auf sie zukommen könnte. Jedem Kindergartenkind wurde ein Kind aus der ersten Klasse zur Seite gestellt. Gemeinsam haben sie verschiedene Rechenaufgaben an insgesamt 10 Stationen der „Lernwerkstatt“ gelöst.

Alle Kindergartengruppen waren bei der Uttenreuther Feuerwehr eingeladen. Sie durften sich das Feuerwehrgebäude, die Feuerwehrautos und die Ausrüstung genau anschauen. Sie haben gelernt, einen Notruf abzusetzen und welche Informationen für die Notrufzentrale wichtig sind. Die Kinder haben etwas über Unterflur- und Oberflurhydranten gelernt und durften sogar „Löschübungen“ mit echten Feuerwehrschläuchen durchführen. Alles in allem ein sehr lehrreicher Vormittag mit sehr viel Spaß! Ein großes Dankeschön an alle Feuerwehrler, die ihre Freizeit dafür geopfert haben, um unseren Kindern das alles zu ermöglichen!

Ein weiterer Besuch hat sich ganz spontan ergeben: Eine Polizistin kam ins Kinderhaus, um hier einen Aushang abzugeben. Die Krippenkinder haben sie als erstes gesehen und wollten wissen, ob sie das Polizeiauto sehen dürften. Leider war die Polizistin mit ihrem Zivilauto da, versprach aber am nächsten Tag mit dem Polizeiauto vorbeizukommen. Tatsächlich fuhr das Auto in unsere Einfahrt und die Kinder konnten sich alles ausgiebig anschauen und viele Fragen stellen!
Auch hier vielen Dank an die Polizistin, die sich zur Freude der Kinder zum Schluss auch noch mit Blaulicht und Martinshorn verabschiedet hat.



Auch in den Wochen bis zum September wird es noch einige Aktivitäten zusätzlich zu unserem ganz normalen Ablauf geben. Von 07.08. bis einschließlich 31.08. haben wir Sommerferien um Kraft zu tanken für ein neues, spannendes Kinderhaus-Jahr.





Wir haben gesehen, was ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau alles anziehen muss, um sich beim Einsatz selbst zu schützen. Die Kinder haben auf der Straße nach einem Oberflurhydranten und einem Unterflurhydranten gesucht. Aus dem Oberflurhydranten durften Sie sogar Wasser herauslassen. Im Hof der Feuerwehr haben sie gelernt, wie man einen Unterflurhydranten anzapft und die verschiedenen Schläuche anschließt. Und sie durften mit dem Feuerwehrschlauch Tennisbälle von Pylonen herunter spritzen.
Natürlich hat auch die Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge nicht fgefehlt. Was da alles drin ist! Und die Kinder durften sogar einsteigen.
Während der ganzen Woche wurde im gesamten Kinderhaus über das Thema Feuerwehr gesprochen. Es wurden Bilderbücher angesehen, überlegt, welche Aufgaben die Feuerwehr hat und was wir tun müssen, wenn es im Kinderhaus brennen sollte. Am Donnerstag kam Barbara, eine der Feuerwehrfrauen zu uns ins Kinderhaus, um den Krippenkindern und den jüngeren Kindergartenkindern zu zeigen, wie sie sich in eine Feuerwehrfrau “verwandelt”. Sie hat ihre Feuerwehrausrüstung angezogen, mit Feuerschutzhaube und Atemschutzgerät. Die Kinder konnten feststellen, dass sie sich mit dem Atemschutzgerät ganz komisch anhört, und dass sie keine Angst haben müssen. Zu guterLetzt durften die Kinder auch noch den Feuerwehrhelm aufsetzen.
Schon war alles vorbereitet und es konnte mit dem Löschen losgehen.
Nachdem alles gelöscht und die Gefahr gebannt war, haben sich die Feuerwehrleute noch Zeit genommen, um die Fragen unserer Kinder zu beantworten.
Am Montag mussten die Erzieher*innen noch zur Brandschutzübung antreten. Alles rund um die verschiedenen Feuerlöscher wurde erklärt und auch ausprobiert, um kleiner Brände vielleicht gleich löschen zu können.



…. haben nach zwei Jahren Pause auch unsere Laternen wieder geleuchtet. Am 10.11.22 war es endlich wieder so weit: Wir konnten mit unseren leuchtenden Laternen durch die Straßen ziehen.