Feuerwehrwoche im Matthäus-Kinderhaus

Mit dieser schönen Zeichnung wurden die Vorschulkinder bei unserem Besuch am 24.04. bei der Uttenreuther Feuerwehr empfangen. 5 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner haben sich Zeit genommen, um den Kindern die Uttenreuther Feuerwehr zu zeigen und wichtiges und interessantes Wissen rund um die Feuerwehr zu vermitteln. So haben die Kinder gelernt, wie sie einen Notruf unter der Telefonnummer 112 absetzen können. Wir haben gesehen, was ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau alles anziehen muss, um sich beim Einsatz selbst zu schützen. Die Kinder haben auf der Straße nach einem Oberflurhydranten und einem Unterflurhydranten gesucht. Aus dem Oberflurhydranten durften Sie sogar Wasser herauslassen. Im Hof der Feuerwehr haben sie gelernt, wie man einen Unterflurhydranten anzapft und die verschiedenen Schläuche anschließt. Und sie durften mit dem Feuerwehrschlauch Tennisbälle von Pylonen herunter spritzen. Natürlich hat auch die Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge nicht fgefehlt. Was da alles drin ist! Und die Kinder durften sogar einsteigen.Während der ganzen Woche wurde im gesamten Kinderhaus über das Thema Feuerwehr gesprochen. Es wurden Bilderbücher angesehen, überlegt, welche Aufgaben die Feuerwehr hat und was wir tun müssen, wenn es im Kinderhaus brennen sollte. Am Donnerstag kam Barbara, eine der Feuerwehrfrauen zu uns ins Kinderhaus, um den Krippenkindern und den jüngeren Kindergartenkindern zu zeigen, wie sie sich in eine Feuerwehrfrau “verwandelt”. Sie hat ihre Feuerwehrausrüstung angezogen, mit Feuerschutzhaube und Atemschutzgerät. Die Kinder konnten feststellen, dass sie sich mit dem Atemschutzgerät ganz komisch anhört, und dass sie keine Angst haben müssen. Zu guterLetzt durften die Kinder auch noch den Feuerwehrhelm aufsetzen.

Am Freitag war es dann so weit. Um 10:00 Uhr ging im Kinderhaus der Feueralarm los. Alle Gruppen haben alles liegen und stehen lassen. Die Mitarbeiter*innen haben ihre Gruppenlisten geschnappt und das Haus mit den Kindern auf den entsprechenden Fluchtwegen verlassen. Innerhalb von nicht mal 5 Minuten waren alle Kinder unserer 6 Gruppen evakuiert. Der Notruf bei der Freiwilligen Feuerwehr Uttenreuth war abgesetzt. Einen Moment später konnten wir schon das Tatütata des Einsatzwagens hören und gleich darauf auch das Blaulicht sehen.Schon war alles vorbereitet und es konnte mit dem Löschen losgehen.Nachdem alles gelöscht und die Gefahr gebannt war, haben sich die Feuerwehrleute noch Zeit genommen, um die Fragen unserer Kinder zu beantworten.Am Montag mussten die Erzieher*innen noch zur Brandschutzübung antreten. Alles rund um die verschiedenen Feuerlöscher wurde erklärt und auch ausprobiert, um kleiner Brände vielleicht gleich löschen zu können.   

Alles in allem eine runde Woche zum Thema Feuerwehr, in der alle viel gelernt haben.

Ein ganz besonderes Danke schön geht an unsere Frauen und Männer der Freiwillen Feuerwehr, die sich viel Zeit genommen und super mit den Kindern gearbeitet haben.  Vielleicht habt Ihr die Kinder ja so motiviert, dass Ihr sie eines Tages in der Kinder- oder Jugenfeuerwehr wieder trefft!