Am 03.07. fand endlich wieder das Sommerfest statt, aufgrund von Corona für viele Familien das erste Mal. Zahlreiche Eltern waren der Bitte um Kuchenbeteiligung gefolgt und so gab es eine große, leckere Auswahl. Bei strahlendem Sonnenschein machte den Kindern das Spiel bei der Wasserpumpe besonders viel Spaß – jede Menge Matsch war das großartige Ergebnis. Aber auch sonst gab es viel für die Kleinen (und Großen) zu tun. Das Team des Kinderhauses hatte viele Spielstationen vorbereitet. Von Balancierübungen auf der Slackline über Dosenwerfen bis hin zu Kinderschminken war für jeden etwas dabei. Für die Vorschulkinder war es ein ganz besonderer Tag, konnten sie doch ihre einstudierten Tänze zu Liedern wie z. B. Lollipop zum Besten geben, mit selbstgebastelter Dekoration aus bunten Krepppapier. Beim Raketentanz sollten dann auch alle Anwesenden mitmachen und durften so zu einem aktiven Teil der Aufführung werden. Neben dem Auftritt übernahmen die Vorschulkinder im Laufe des Nachmittags aber auch fast selbstständig die Getränke-Ausgabe und kümmerten sich mit Eifer um das Einsammeln des Leerguts. Ein Teil des Basar-Teams übergab im Zuge des Festes den Erlös des durchgeführten Online-Basars über 455 € an das Kinderhaus. Das Sommerfest war eine wunderschöne und gelungene Veranstaltung, welche aber ohne die Unterstützung der zahlreichen Helfer nicht möglich gewesen wäre. Ein großes Dankeschön geht daher an die Mitarbeiter der Kinderhauses, den Elternbeirat und alle Eltern, die sich vor, während und nach dem Fest so toll eingebracht haben.
In der zweiten Juliwoche fanden gruppenweise die Grillabende statt. In gemütlicher Atmosphäre konnten sich die Eltern in Ruhe näher kennenlernen und auch mal die Spielgefährten ihrer Sprösslinge in Aktion sehen. Die ErzieherInnen kümmerten sich um Glut und Getränke, der Rest ergab sich durch zahlreiche Beteiligung der Eltern in Form von Salaten, Beilagen oder Nachtischen.
So gehen wir nach diesen schönen sommerlichen Aktionen in die Sommerferien und hoffen, dass im nächsten Kinderhausjahr auch die anderen Traditionen und Festlichkeiten wieder aufgenommen werden können.